Über uns

Herzlich Willkommen in der Märchenstickerei. Mein Name ist Sylvia Manz und ich freue mich, dass Sie in den unendlichen Tiefen des Internets den Weg zu diesem Shop gefunden haben. Stickereien sind die hochwertigste Form der Textilveredelung und nahezu bei jeder Art von Gewebe einsetzbar. Dieser neue Trend, seine Garderobe mit extravaganten Stickereien aufzupeppen, erfreut sich nun auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.

Wir pflegen Tradition, bringen unseren eigenen Stil ein und verknüpfen Kunst und Handwerk auf hohem Niveau. Uns ist es wichtig, altes Kulturerbe zu erhalten. Dazu zählen unter anderem die Märchen aus der Feder der Gebrüder Grimm, mit denen wir alle aufgewachsen sind.

Wir möchten unsere Kinder mit den Märchenstickereien begeistern. Jedes Kind hat doch mindestens ein Lieblingsmärchen. Die Motive sind in künstlerischer Arbeit von Hand gemalt und mit viel Mühe und großer Sorgfalt von einer Software in Stickdateien umgewandelt. Bitte denken Sie nicht, dass eine perfekte Stickerei nur von dem Kauf einer guten Software abhängig ist.

Irrtum!
Die Stickerei macht der Puncher (der Stickprogrammierer)!

Auf die optimale Bedienung der Sticksoftware (welche das Bild in eine Stickerei umwandelt) kommt es an. Wer sein Handwerk nicht versteht benutzt Automatikfunktionen innerhalb des Programms. Bei aufwändigen Stickereien muss der Puncher, nahezu alle Details, die verschiedenen Stiche, die Dichte und die Richtung der Stiche vorher bestimmen und festlegen. Dies ist ziemlich kompliziert, erfordert viel Arbeit, Geduld und Kreativität. Nur auf diese Art und Weise erhält man besonders schöne Stickergebnisse, die sich von der Masse unterscheiden.

Wir verwenden aus Überzeugung das Qualitätsgarn Madeira mit Öko-Tex Standard 100, um diesen unvergleichlichen Glanzeffekt zu erreichen.

Alle Märchen wird es in Kürze ebenfalls als Einstrickmuster geben, damit sich alle kleinen Mädchen auch auf ihre Prinzessin auf dem Pulli freuen können.

Diese neue Kategorie für alle leidenschaftlichen Strickfans wird von uns besonders ausgebaut werden, da mein Herz nach wie vor für die von Hand gestrickte Mode schlägt. Die hohe Technisierung unserer Textilindustrie und die Verlagerung der Produktion in die asiatischen Länder bedeuten doch für Deutschlands Textilhersteller das finanzielle Aus. Leider ist so altes überliefertes Wissen fast verlorengegangen, und das finde ich persönlich sehr traurig. Handstricken ist viel mehr als nur die Anfertigung eines Modells. Es ist ein kreatives Hobby, an dem man ein Leben lang Spaß haben kann. Was gibt es Schöneres für einen Strickbegeisterten, als bei Tee oder Kaffee beim Stricken zu entspannen. Mit meiner Unterstützung werden Sie bei uns in Kürze ausgefallene Strickanleitungen für Mütter und Kinder als Download erhalten. Vielen von Ihnen geht es bestimmt genauso und sie können das gut nachempfinden. "Nach der Weste ist vor der Weste".  Jeder ist doch immer wieder auf der Suche nach einem neuen Projekt.

 

Herzlichst
Ihre Sylvia Manz

 

 
Einkaufstasche
Die Einkaufstasche ist leer
Gratis

Für Sie als Gratisartikel zum Sticken

Ein schönes Ostermotiv in 18 x 13 cm.

Zum Download

 

Als Bonbon legen wir noch ein zweites Motiv drauf. Ein kleines Häschen in 10 x 10 cm.

Zum Download